Corona-Krise – tägliche Versorgung mit Mittagessen

Versorgung mit Mittagessen Zeuthen

Die Corona-Krise stellt uns alle vor große Herausforderungen. Diese können wir nur gemeinsam meistern. Deshalb haben wir uns darum gekümmert, dass während der Corona-Krise eine tägliche Versorgung mit Mittagessen im Ortszentrum von Zeuthen stattfindet. Bürger haben von Montag bis Freitag die Möglichkeit, für “kleines Geld” sich Mittagessen mit nach Hause zu nehmen. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung haben wir unbürokratisch und schnell die Versorgung ermöglicht. Wir danken auch dem Caterer der Mama-Filmcatering GmbH für den Einsatz.

Bürgermeister Sven Herzberger

Herzberger_Kubicki

Die FDP Zeuthen hat zur Bürgermeisterwahl 2017 den parteilosen Kandidaten Sven Herzberger mit zwei anderen Partnern aufgestellt. Auch der stellv. FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki (MdB) hat Sven Herzberger im Wahlkampf unterstützt. Er wurde im ersten Wahlgang mit überwältigender Mehrheit von den Zeuthenern gewählt. Die bisher erfolgten Veränderungen stoßen auf unsere Zustimmung und zeigen, dass Sven Herzberger ein Bürgermeister mit Herz und Verstand für unseren Ort ist. Deshalb unterstützen wir ihn in der Gemeindevertretung und wollen dies auch weiterhin tun. Gemeinsam sind wir in unserem Ort stark.

Busshuttle für Zeuthen

Buergerbus Zeuthen

Aufgrund der Bauarbeiten am S-Bahnhof Zeuthen haben viele ältere Menschen Schwierigkeiten, die beiden Gemeindeseiten zu passieren. Ferner verzeichnet gerade der Einzelhandel im Ortskern erhebliche Umsatzrückgänge. Daher haben wir seit Januar einen Busshuttle initiiert, der die Menschen von Montag bis Freitag kostenlos an zentralen Stellen des Ortes abholt und in den Ortskern fährt.

Festplatz für Zeuthen

Festplatz Zeuthen

Wir haben verhindert, dass der Festplatz in Zeuthen-Miersdorf (Platz hinter der Feuerwache Miersdorf) durch einen Investor bebaut wird. Im Rahmen einer Bürgerinitiative haben wir rund 2.000 Unterschriften für den Erhalt gesammelt. In den Haushalt 2019 haben wir finanzielle Mittel in den Gemeindehaushalt eingestellt, damit eine Konzeption zum Ausbau als Festplatz erarbeitet wird.

Zeuthener Seeschwimmen erhalten

Das Zeuthener Seeschwimmen war eine lange Tradition und stand vor dem Aus. Wir haben die Gemeindeverwaltung damit beauftragt, das Schwimmen zu erhalten. In diesem Jahr wird zudem an einer neuen Konzeption gearbeitet.

Miersdorfer See gerettet

Aufgrund eines stark sinkenden Wasserpegels war der Miersdorfer See in seiner Existenz bedroht. Um langfristige Folgen abzuwenden, haben wir die Gemeinde damit beauftragt, einen Brunnen am Miersdorfer See zu errichten. Dieser ist seit einigen Jahren in Betrieb und versorgt den See in jedem Sommer mit frischem Grundwasser. Damit wird gewährleistet, dass der Wasserstand einen kontinuierlichen Pegel hat.

Spielplatz in der Schulstraße

Zeuthen ist eine Gemeinde, in der viele Menschen mit Kindern leben. Wir wollen eine familienfreundliche Gemeinde sein. Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass der Spielplatz in der Schulstraße in größerem Umfang ausgebaut wurde. Diese Investition hat sich gelohnt.

Radweg zwischen Miersdorf und Waltersdorf

Jährliche passieren zwischen dem Sportplatz Miersdorf und dem Kreisverkehr Richtung Kiekebusch schwere Unfälle. Aus diesem Grund haben wir in den Haushalt 2019 finanzielle Mittel eingestellt, um die Planung eines Radweges zwischen Miersdorf und dem Kreisverkehr Kiekebusch zu beginnen. Damit würde der Radweg Richtung Waltersdorf zudem erschlossen werden.

Tunnel Forstweg

Die FDP hat sich zur Kommunalwahl 2014 für einen Tunnel am Standort Forstweg eingesetzt. Seitdem haben wir erreicht, dass die Gemeinde diesen Standort als Vorzugsstandort offiziell präferiert (vorher Hankelweg). Wir haben zudem dafür gesorgt, dass in den Haushalt der Gemeinde finanzielle Mittel für eine Planung des Tunnels eingestellt werden. Bedauerlicherweise sind die Fortschritte mit der Bahn bisher noch zu gering. Wir arbeiten jedoch in der Gemeindevertretung zusammen mit unserem Bürgermeister an Fortschritten. Es wird daher im Jahre 2019 eine neue Untersuchung zur Unterführung in Zeuthen erstellt.

Regionalausschuss gegründet

Rathaus Zeuthen

Viele Jahre haben Eichwalde, Zeuthen und Schulzendorf nebeneinander gelebt ohne sich konkret abzustimmen. Wir haben in allen drei Gemeinden einen gemeinsamen Ausschuss initiiert, in welchem wir zentrale Projekte für die drei Gemeinden abstimmen. Themen wie der Bau einer gemeinsamen Grundschule, ein gemeinsamer Schulbezirk oder eine gemeinsame Vergabestelle werden hier besprochen.